Veröffentlichungen & Vorträge
Monographien, Buchkapitel
Kunz, S. (2021). Usability Digitaler Lesemedien. Konzeption und empirische Evaluation eines Referenzmodells am Beispiel digitaler Fachzeitschriften. Dissertation. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nomos. Baden-Baden
Kunz, S. (2019). Kapitel 2.1 „Information Management“ und Kapitel 2.5 „Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen“. In: Mehler-Bicher, A., Mehler, F. et al: Wirtschaftsinformatik Klipp & Klar. Springer. Wiesbaden
Kunz, S. (2018). Literature Review/ Qualitative Literaturanalyse ‚Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen: Zur Usability digitaler Lesemedien‘. In: Hagenhoff, S. (Hrsg.) Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft, Band 9. Universität Erlangen-Nürnberg.
Abrufbar unter https://opus4.kobv.de/opus4-fau/files/9910/EBM+2018_09+.pdf
Aufsätze
Kunz, S. (2021). Ein Referenzmodell zur Gestaltung Usability-optimierter digitaler Lesemedien am Beispiel ausgewählter digitaler Fachmagazine. Beitrag zur Tagung Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung, Weingarten 2019, DOI: 10.5281/zenodo.5736489
Kunz, S., Pagel, S., Hagenhoff, S. (2020). Aufschlagen, blättern, lesen – really just ONE click away? Analyse der Herausforderungen digitaler Umsetzungs- und Distributionsstrategien deutscher Fachmagazine. Best Papers DGPuK. In: Medienwirtschaft 04/2019, S. 32-41
(auch erschienen in: Innovation in der Medienproduktion und –distribution. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuK) 2019, Köln. https://doi.org/10.21241/ssoar.68109
Kunz, S., Pagel, S., Hagenhoff, S. (2020). Ist das ein Buch oder kann das weg? Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten. In: Beyond Digital. Tagungsband zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuK) 2018). https://doi.org/10.5771/9783748905240
Kunz, S., Pagel, S., Hagenhoff, S. (2018). Zur Usability Digitaler Lesemedien – Forschungsdesiderat und Untersuchungsansätze. Research-in-progress-Paper zur Präsentation auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, Track ‚Human-centric Information Systems Design and Development‘. Leuphana Universität Lüneburg.
Amelingmeyer, J., Kunz, S. (2004). Auswirkungen von Vertriebsunterstützungssystemen auf die Vertriebskompetenz im Industriegütergeschäft. In: Von den Eichen, S. et. al. (Hrsg.). Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements. Springer, S.479-505
Sonstige Veröffentlichungen
Interviewbeitrag zum Thema Metaverse in Sieben, P. (25.11.2021):“Facebook: Wie wir uns auf Metaverse vorbereiten müssen – bevor es zu spät ist“ https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/facebook-metaverse/
Artikel in der Reihe „Frauen in der Wissenschaft“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: https://www.phil.fau.de/2021/04/29/nebenbei-zur-professur-start-der-serie-frauen-in-der-wissenschaft/
Kunz, S. (2018). Intelligente digitale Lesemedien – Was wäre, wenn ein Buch wüsste, dass es gelesen wird? In: Jahrbuch Wirtschaft 2018. Hochschule Mainz. S. 40-41
Kunz, S. (2017). Third Mission Possible. In: Jahrbuch Wirtschaft 2017. Hochschule Mainz, S.60-61
Kunz, S. (2002): Java Beans, Lehrheft Nr. 14 zum Lehrgang Java-Programmierer, Studiengemeinschaft Darmstadt
Kunz, S. (1999). Zertifikatslehrgang Internet-Manager (IHK) – Lehrgangsunterlagen, DIHK Bildungs-GmbH
Kunz, S., Bender, G., Manthey, P. (1998). Zertifikatslehrgang Fit für Telearbeit (IHK) – Lehrgangsunterlagen, DIHK Bildungs-GmbH
Vorträge
2021
„Ist das ein Buch oder kann das weg?“ Vortrag im Rahmen der IT-Tage 2021 am 09.12.2021
https://www.ittage.informatik-aktuell.de/programm/2021/usability-digitaler-lesemedien-ist-das-ein-buch-oder-kann-das-weg.html
„Ist das ein Buch oder kann das weg?“ Vortrag im Rahmen der Reihe „Forschung meets Hub“ im Gutenberg Digital Hub am 24.02.2021
2020
„Ist das ein Buch oder kann das weg?“ Vortrag im Rahmen des Digital Huminities- Kolloquiums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nünrberg, 21.12.2020, https://www.izdigital.fau.de/forschung/dh-kolloquium/
„Usability Digitaler Lesemedien. Präsentation der Studienergebnisse der Dissertation für die teilnehmenden Verlage.“ Online-Vortrag, Mainz, 24.11.2020.
„Usability Digitaler Lesemedien. Konzeption und empirische Evaluation eines Referenzmodells am Beispiel digitaler Fachzeitschriften.“ Vortrag auf dem WIMM-Promotionskolloquium der Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement, Mainz, 22.10.2020
https://www.hs-mainz.de/hochschule/persoenliche-seiten/pagel-sven-prof-dr/projekte/digitale-lesemedien/konferenzen
2019
„Aufschlagen, blättern lesen – really just ONE click away?“ Analyse der Herausforderungen digitaler Umsetzungs- und Distributionsstrategien deutscher Fachmagazine. Vortrag anlässlich von „Innovation in der Medienproduktion und –distribution“, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuK), Köln, 27.09.2019
Ein Referenzmodell zur Gestaltung Usability-optimierter digitaler Lesemedien am Beispiel ausgewählter digitaler Fachmagazine. Vortrag auf der Konferenz Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung, Pädagogische Hochschule Weingarten, 29.07.2019
Was ist Lesernutzen – und wie misst man ihn? Ein Referenzmodell zur Bestimmung der Usability digitaler Fachmedien. Vortrag im Rahmen des Masterstudiengangs Buchwesen, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 20.05.2019
Usability digitaler Fachmedien. Die ZAP als Praxispartner der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Hochschule Mainz. Vortrag anlässlich der Feier zum 30. Verlagsjubiläum der Zeitschrift für Anwaltspraxis. ZAP Verlag GmbH, Bonn, 05.04.2019
Kunz, S. (2019). Zur Usability Digitaler Lesemedien – Fortschrittsbericht. Forschungskolloquium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 25.01.2019
2018
Ist das ein Buch oder kann das weg? Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten. „Beyond Digital“ – Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuK), Paderborn, 26.10.2018
Zur Usability Digitaler Lesemedien – Fortschrittsbericht. Forschungskolloquium an der Hochschule Mainz, 16.04.2018
Zur Usability Digitaler Lesemedien – Forschungsdesiderat und Untersuchungsansätze. Human-centric Information Systems Design and Development, Session 2 und Poster-Session. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Lüneburg, 07.03.2018
Zur Usability Digitaler Lesemedien – Projektvorstellung. Forschungskolloquium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 16.02.2018
2017
Zur Usability Digitaler Lesemedien. Forschungskolloquium an der Hochschule Mainz, Mainz, 19.06.2017
Vor 20017
Auswirkungen von Vertriebsunterstützungssystemen auf die Vertriebskompetenz im Industriegütergeschäft. 4. Strategische Kompetenzmanagement-Tagung, Innsbruck, 26.09.2003.
Der Weg zur eigenen Internetpräsenz. Vortrag an der IHK Darmstadt, 18.03.2000.